Markgrafenkirchen im Kirchenkreis Bayreuth

Die Markgrafenkirchen - ein wertvoller Schatz

Mit den Markgrafenkirchen entstand im 17. Jahrhundert ein besonderer Typ von Kirchen. Seine Hochblüte fand der Markgrafenstil im 18. Jahrhundert, zunächst im prächtigen Barock, später neoklassizistisch. Die besten Künstler der Region, darunter die des markgräflichen Hofes, gestalteten viele der Neu- oder Umbauten zu Meisterwerken von europäischem Rang. Manche nach außen schlicht erscheinende Dorfkirche birgt im Innern wahre Schätze. Die Kirchendecken und Altäre zeigen oft das Auge Gottes im Dreieck, das die Trinität symbolisiert. Der Strahlenkranz mit Wolken und Engeln entführt in den Himmel. In den Kanzelaltären wird das gepredigte Wort Gottes mit dem Abendmahlstisch verbunden. Taufengel, mit Ornamenten oder Bildern reich geschmückte Emporen und vieles mehr bilden einen Schatz, der es verdient, zum Leuchten gebracht zu werden.

Auch im Landkreis Kronach, von dem mehrere Gebiete zum Markgraftum Brandenburg-Culmbach (Fürstentum Bayreuth) gehört haben, gibt es einige Markgrafenkirchen. Daneben weitere Kirchen im Markgrafenstil (in anderen Herrschaftsgebieten) sowie sonstige Kirchen im Protestantischen Barock. Im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes (LEADER) sollen die wichtigsten Kirchen, die schon für Besucher geöffnet sind oder demnächst geöffnet werden, spirituell, kulturell und touristisch erschlossen werden. Der Verein Markgrafenkirchen e.V. als Träger dieser Maßnahmen hat sich darüber hinaus das Ziel gesetzt, zur Erschließung aller genannten Kirchen beizutragen.

Markgrafenkirchen e.V.

Am 17. Mai 2017 wurde der Verein Markgrafenkirchen e.V. in Bad Berneck gegründet.

Der Verein nimmt sich diese Aufgaben vor:

• Die Markgrafenkirchen sollen offen stehen zum Gebet und für Besucher aus nah und fern.
  • Die Kirchen sollen besser erschlossen werden: durch Kirchenführungen, durch Prospekte und anderes ansprechendes Material, durch Beschilderung und Hinweise auf Rad- und Wanderwegen, durch Internetseiten und andere Formen der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Die Kirchen sind Räume für Gottesdienst und Einkehr. Sie können auch Raum für Kultur und Bildung (z.B. für „Musik in Markgrafenkirchen“) bieten.
  • Die Kirchen sollen besser erforscht und als wertvolles Erbe dargestellt werden. Grundlage dafür bildet die Inventarisierung.

Mitgliedschaft

Nur gemeinsam, mit starken und verlässlichen Partnerinnen und Partnern, kann das Projekt "Markgrafenkirchen entdecken" gelingen. Gemeinsam sollen die einzelnen Projektschritte voran gebracht werden.

• Gemeinsam mit den Kirchengemeinden, die Beratung und Unterstützung erhalten sollen.
  • Gemeinsam mit den kommunalen und staatlichen Stellen in ihrer Verantwortung für die Kulturgüter und die Menschen am Ort.
  • Gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche, ihrer Leitung und Verwaltung, den Kirchenkreisen und Dekanatsbezirken – und anderen Kirchen in ökumenischer Verbundenheit
  • Gemeinsam mit Tourismusverbänden, mit Kulturschaffenden und -veranstaltern, Baufachleuten, Künstlern und Wissenschaftlern, Heimatpflegern und -forschern.
  • Gemeinsam mit allen, die mitarbeiten möchten.

Internet

Weitere Informationen zum Verein Markgrafenkirchen e.V. und dem Projet "Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken" erhalten Sie auf der Internetseite des Vereins unter:
www.markgrafenkirchen-bayern.de

Im Rahmen des Projektes wurde auch eine neue Website ins Leben gerufen, auf der ein breitgefächertes Informationsangebot – von den Kirchen über Veranstaltungen, Radwegen, Pilger- und Wanderwegen bis hin zu einschägigem Fachwissen – dargestellt ist. Informieren Sie sich unter:
www.markgrafenkirchen.de