Kronach, Spitalkirche St. Anna

Tel. 0 92 61 / 61 06 2-0
Fax 0 92 61 / 61 06 2-17
E-Mail: ssb.kronach@erzbistum-bamberg.de
» Bitte in der Betreffzeile der E-Mail vermerken, auf welche Pfarrei/Gemeinde sich die Nachricht bezieht – so kann am Verwaltungssitz in Kronach die Nachricht dann entsprechend zugeordnet werden.

Das vermutlich in der Zeit der Spitalgründungen unter dem Bamberger Bischof Lambrecht von Brunn (14./15. Jh.) "bei dem Schranch" (Zollschranke von 1333 bei der heutigen Spitalbrücke) erbaute Hospital wurde 1430 von den Hussiten niedergebrannt und 1462 wiederhergestellt. 1464/67 kam der Kapellenbau hinzu (Steinmetzmeister Paulus). Das von den Schweden 1634 erneut niedergebrannte Spitalpfründegebäude wurde 1644/45 wieder errichtet.
Der Erweiterung der Anlage von 1715/18 (J. Dientzenhofer) folgte die 1821 angeschlossene Wohltätigkeitsanstalt, die erstes Krankenhaus in Kronach war und bis 1954 genutzt wurde.

Das Bürgerspital St. Anna war immer eine städtische Pfründestiftung, die neben Garküche, Siechenhaus, Franzosenlazaretthaus und Stipendienstiftung eine unentbehrliche Sozialeinrichtung darstellte.

Festgottesdienst am Sonntag vor oder nach dem Gedenktag der Hl. Joachim und Anna am 27.07.

www.pfarrei-kronach.de
www.pfarreiengemeinschaft-kronach.de

Flur-Kreuzwege in/bei Kronach

Weitere Informationen zu den Flur-Kreuzwegen in/bei Kronach erhalten Sie in unserem Bereich "Flur-Kreuzwege im Landkreis Kronach":