Windheim, St. Nikolaus

Kath. Pfarramt St. Laurentius Buchbach
Laurentiusstr. 11 a
96361 Steinbach am Wald

Fürstbischof Phillipp Graf von Henneberg erhob Windheim am 3. April 1478 zur Pfarrei mit den Filialen Buchbach, Hirschfeld und Steinbach. Chor und Kernbau der heutigen Kirche sind spätmittelalterlich. Die Konsekration war am 13.10.1613. 1705 wurde das Langhaus erweitert erhöht und der Turm errichtet. 1971/72 wurde abermals das Langhaus erweitert. Die Orgel stammt aus 1902. Den Hochaltar zieren, neben dem Namespatron, der Hl. Kaiser Heinrich und die hl. Kunigunde. Die Seitenaltäre sind Maria sowie den Aposten und dem Hl. Otto gewidmet.

zweiter Sonntag im Oktober

Das Kirchweihfest geht auf die Weihe der Kirche am 13.10.1613 zurück und wird noch heute mit traditionellem Ablauf gefeiert.
Donnerstag: Schlachtschüsselessen
Freitag: Antanzen
Samstag: Plan um die Linde schmücken und abends Tanz
Sonntag: Gottesdienst, Frühschoppen, Umzug mit Plantanz der Zechpaare, abends Tanz