Kronach, Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer

Tel. 0 92 61 / 61 06 2-0
Fax 0 92 61 / 61 06 2-17
E-Mail: ssb.kronach@erzbistum-bamberg.de
» Bitte in der Betreffzeile der E-Mail vermerken, auf welche Pfarrei/Gemeinde sich die Nachricht bezieht – so kann am Verwaltungssitz in Kronach die Nachricht dann entsprechend zugeordnet werden.

Das zum größten Teil von gotischen Stilelementen geprägtes Bauwerk entstand in seinen Anfängen im frühen 14. Jahrhundert. 1406/1408 errichtete man das Langhaus als dreischiffige Hallenanlage. Der sechsgeschossige Turm (35m Höhe) war bereits 1334 bis zum vierten Geschoss fertiggestellt, die beiden oberen Geschosse entstanden 1551-1558. Der chorartige Westbau mit seinem Johannes-Portal wurde um 1510/20 begonnen und erst 1630 abgeschlossen. Das Sakristeigebäude wurde 1770 errichtet.

Beitrag im "Heimatkundlichen Jahrbuch des Landkreises Kronach"

Im "Heimatkundlichen Jahrbuch des Landkreises Kronach, Band 28-2016" ist ein Beitrag von Roland Graf (Seiten 32-37) mit dem Titel "Über die letzten Ruhestätten der Vorfahren...; Bestattungen in Kronachs katholischer Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptista im 18. Jahrhundert" enthalten. Weitere Infos über die "Heimatkundlichen Jahrbücher des Landkreises Kronach" erhalten auf der Internetseite des Landkreises Kronach oder unter buchhandel.de.

24. Juni, zusammen mit dem Pfarrfest

An die Kirchweih wird lediglich Mitte August mit einem Gottesdienst erinnert.

weitere Feste

In Kronach findet seit 1633 jährlich, am Sonntag nach Fronleichnam, eine Schwedenprozession statt. Den Anfang bildet eine Eucharistiefeier in der Pfarrkirche, danach begibt man sich auf den vier Stationen umfassenden Prozessionsweg durch die Altstadt zur Festung Rosenberg und zurück. Besonders ist, das die Frauen seit 1634 als Ehrung für ihre Tapferkeit bei der Verteidigung der Stadt gegen die Schweden den Männern vorangehen.

weitere Einrichtungen

Kath. Pfarrzentrum St. Johannes, Melchior-Otto-Platz 6
  • öffentliche Bücherei "Büchertreff"
  • Erzb. Jugendamt