Steinwiesen, Mariä Geburt

Tel.  0 92 62 / 248
Fax. 0 92 62 / 89 96
E-Mail ssb.frankenwald@erzbistum-bamberg.de

In den Jahren 1475-76 wurden Turm, Stirnwand und Teile des Mittelschiffs erbaut. Eine Erweiterung erfolgte 1705; ein großer Umbau sowie Anbau der Seitenschiffe 1895. Seit 1600 finden Wallfahrten zum Gnadenbild (älteste und wichtigste Plasik in der Kirche) von Steinwiesen statt.
Der Bauort geht auf das Schneewunder (ähnl. wie in Rom) zurück, weshalb diese Kirche auch "Santa Maria Maggiore des Frankenwaldes" genannt wird. Das Baumaterial verschwand mehrmals an der Stelle, wo mitten im August Schnee gefallen war.

Das auffälligste Ausstattungsstück der Kirche ist die Gnadenstuhl-Trinität mit Leiden Christi, umrahmt vom schmerzhaften Rosenkranz.

Patronatsfest

Sonntag um den 8. September

Sonntag um den 22. Juni

kirchliches Fest zum Zeitpunkt der damaligen Kirchenweihe: Kirchenparade mit den örtlichen Vereinen und Blasmusik, Festgottesdienst