Nordhalben, St. Bartholomäus

Kronacher Straße 14
96365 Nordhalben

Tel. 0 92 67 / 248

Die ehemals wohl barocke Pfarrkirche wurde 1856, als ein großer Brand die ganze Gemeinde bis auf wenige Häuser einäscherte, ein Raub der Flammen. Nur das Chorgewölbe blieb erhalten. Die Einwohner, die Hab und Gut verloren hatten, begannen sofort nach dem Aufbau ihrer eigenen Häuser mit dem Wiederaufbau ihres Gotteshauses. Der Grundstein trägt die Jahreszahl 1858.Das Innere der Kirche wurde mehrfach umgestaltet. 1957 wurde das Apsis-Mosaik angebracht. Es zeigt die erste Begegnung Jesu mit Natanael, der als Apostel den Namen Bartolomäus trägt und unser Kirchenpatron ist. 1987/88 wurde der Altarraum den Erfordernissen der Liturgie angepasst. Die künstlerische Gestaltung lag in den Händen des akademischen Bildhauers Heinrich Schreiber, Kronach.

Quelle: www.kath-pfarrgemeinde-nordhalben.de

24. August (hl. Bartholomäus)
wenn dies kein Sonntag ist, am Sonntag danach

29. September (Erzengel Michael), wenn dies kein Sonntag ist, am Sonntag danach