Ebersdorf, Magdalenenkirche

Tel. 0 92 63 / 209
Fax 0 92 63 / 97 55 09
E-Mail Pfarramt.Ebersdorf@elkb.de

Der Zeitpunkt der Erbauung der Magdalenenkirche (Maria Magdalena) ist eher unbekannt. Es wird davon ausgegangen, dass die Kirche mit den ersten Häusern in den Jahren 1214-1230 errichtet wurde (Rodungstätigkeiten des Klosters Saalfeld). Die älteste niedergeschriebene Erwähnung Ebersdorfs ist aus dem Jahre 1412 (Braurecht), aus dieser Zeit stammen auch die Außenmauern des Kirchturms. Die Kirche diente nicht nur als Raum für den Gottesdienst, sondern auch als Befestigung des Dorfes und Zufluchtsort in unsicherer Zeit. So ist die Kirche bis heute von einer Mauer umgeben, früher lag davor noch ein tiefer Graben und eine Hecke als Annährungshindernis. Der Altarraum lag geschützt unter einem Gewölbe im Untergeschoß des Turmes, darüber eine Kammer mit Waffen und Vorräten. An den Turm war im Westen ein bescheidenes Kirchenschiff angebaut, im Osten eine kleine Apsis. Diese verschwand 1584. 1634 brannte die Kirche bis auf die Außenmauern ab. Um 1740 entstand die Kirche in ihrer heutigen Form. Hierbei wurden auch der Altar, die Kanzel und die Orgel wurden ins Turmgeschoss verlegt und in einem Baukörper zusammengefasst (Marktgrafenstil).
Ebersdorf ist seit 1909 eine eigenständige Pfarrei, zuvor Filiale von Lauenstein.

erster Sonntag im August (Sonntag zwischen 6. und 12. August)
Die Ebersdorfer ist wohl mit die bekannteste Trachtenkirchweih im Landkreis Kronach. Die Kirchweihgesellschaft richtet alljährlich mit Einhaltpaaren die Kirchweih am historischen Angerplatz aus. Mittelpunkt ist hier das alte, unter Denkmalschutz stehende Angerhäuschen, das als Bierausschank dient (älteste Erwähnung im Staatsarchiv Bamberg 1658). Viele Traditionen, die in ihrem Ursprung kaum verändert wurden, prägen seit über 355 Jahren dieses Fest. Eine Kirchweih-Chronik ist vorhanden. Ob der Zeitpunkt des Kirchweihfestes mit dem Weihetag der Kirche einen Zusammenhang bildet, ist nicht sicher.

www.dekanat-kronach-ludwigsstadt.de

Kirchenglocken