Mitwitz, Sieben Schmerzen Mariens

96328 Küps

Tel. 0 92 64 / 71 22
E-Mail: ssb.kronach@erzbistum-bamberg.de
» Bitte in der Betreffzeile der E-Mail vermerken, auf welche Pfarrei/Gemeinde sich die Nachricht bezieht – so kann am Verwaltungssitz in Kronach die Nachricht dann entsprechend zugeordnet werden.

1575 kaufte Hieronymus von Würtzburg das Wasserschloss – unmittelbar darauf soll in der südl. Hofecke unter Fürstbischof Veit II von Würtzburg die Kapelle errichtet worden sein. 1799 verfügte Freiherr Johann Joseph Heinrich von Würtzburg in seinem Testament die Kirchenstiftung und die Fortführung regelm. Gottesdienste in der Schlosskapelle. Im Zuge der Renovierung des Wasserschlosses wurde die Kapelle von 1988-1995 grundlegend saniert und renoviert und bekam ihr heutiges Aussehen.

Patronatsfest

15. September (wird nicht besonders gefeiert)

Sonntag vor dem letzten Montag im August – wird jedoch überwiegend als „Dorfkirchweih“ mit Markttreiben begangen

weitere Feste

Fronleichnamsfest; Gottesdienst, Prozession um das Schloss und anschließend Pfarrfest.

Ewige Anbetung

14. Januar