Kehlbach, St. Marien

Filiale der kath. Pfarrei Steinbach am Wald

Kath. Pfarramt St. Michael
96358 Reichenbach

Die im Jahr 1913 erbaute dritte Kapelle wurde 1954 zu einer Kirche umgebaut und am 17.10.1954 durch H.H. Prälat Rauh aus Bamberg zur St. Marien-Kirche geweiht. Wegen eines neuen Glockenstuhles wurde 1977 ein neuer Kirchturm gebaut, der Altarraum 1977-1978 neu gestaltet. H.H. Weihbischof Martin Wisend weihte den Altar am 05.11.1978, das Altarbild stammt vom Bildhauer Leitherer aus Bamberg. Weihe der neu angeschafften Pfeifenorgel am 22.09.1996. 2003 erfolgte eine Außensanierung und 2005 eine Innensanierung aufgrund des 50-jährigen Weihejubiläums der St. Marien-Kirche.

dritter Sonntag im September, 8:30 Uhr Hochamt

Diese Dorfkirchweih wird jählich von Freitag bis Montag als Trachtenkirchweih mit Zechpaaren gefeiert.

Freitag: Zusammenkunft im Sportheim
Samstag: vormittags Ständerla, abends Tanz
Sonntag: Kirchenparade, Festgottesdienst, nachmittags Abholen der Zechmadla anschl. Tanz
Montag: abends "Kirchweihbegräbnis"

Schmerzensfreitag (Freitag vor Palmsonntag) 17:30 Uhr Betstunde und sakramentaler Segen, 18:30 Uhr Hochamt zum Fest Mariä Schmerzen

Veröffentlichung des monatlichen Pfarrbriefes erfolgt über die Homepage der Gemeinde Reichenbach und dem Ortsfernsehen Hirschfeld.

www.reichenbach-kronach.de