Wolfersgrün, St. Georg

Schloßberg 4
96346 Wallenfels

Tel. 0 92 62 / 422

Schon im Jahre 1872, so steht es in der Chronik geschrieben, wurde durch den Opfersinn der Gemeindebürger von Wolfersgrün die erste Kirche gebaut. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg entschloss sich die katholische Kirchengemeinde Wolfersgrün, diese im gotischen Baustil, mit spitzem Kirchturm und aus Backsteinmauerwerk erbaute kleine Kirche, die arg angegriffen war und nicht mehr allen Gottesdienstbesuchern Platz bot, durch einen Neubau an gleicher Stelle zu ersetzen. Mit dem Entwurf und der Ausarbeitung des Projekts wurde Architekt Toni Schenk aus Bamberg betraut. Die Durchführung übernahm Heinrich Geiger, Baumeister aus Friesen bei Kronach. Der Spatenstich erfolgte nach einem feierlichen Gottesdienst durch Hw. Kuratus Andreas Schrimpf und dem Bürgermeister Johann Gremer am 15. April 1947. Der Grundstein der neuen Kirche konnte dann schon am 30. Juli 1947 gelegt werden. Die neue Kirche fügt sich mit ihren wuchtigen Formen, der feinen künstlerischen Gliederung und dem schlanken Zwiebelturm ausgezeichnet in das Dorfbild ein. Sie stellt eine bemerkenswerte moderne bauliche Leistung dar. Am Sonntag, den 07. November 1948 wurde die neue Kirche durch seine Eminenz Erzbischof Josef Otto Kolb von Bamberg feierlich eingeweiht.

Quelle: www.wallenfels.de

www.pfarrei-wallenfels.de