Hirschfeld, Mariä Heimsuchung

96361 Steinbach am Wald

• 1652 entstand eine Wehrkirche rundum von einem Kirchenweiher umgeben
  • 1686 Weihe eines neuen Altars
  • 1718 Der Turm der Ortskirche wurde neu gebaut.
  • 1887 wurde das Kirchenschiff abgerissen und das neue an den 1767 entstandenen Turm angefertigt. Eine neue Orgel wurde angeschafft.
  • 1966 wurde mit dem Um- und Erweiterungsbau der Ortskirche St. Marien begonnen.
  • 1967 Am Kirchweihfest (1. Sonntag im Oktober) erfolgte die Weihe durch Weihbischof Martin Wiesent.
  • 1978 Anschffung und Weihe einer neuen Orgel.
  • 1981 Weihe von zwei neuen Glocken.

erster Sonntag im Oktober, mit Erntedankfest
Tradition: Die Trachtenkirchweih auf dem Festplatz am Kinderspielplatz wird bereits seit Anfang 1900 gefeiert. Die Veranstalltung dauert von Donnerstag bis Dienstag, wo diesa dann um 24.00 Uhr mit dem traditionellen "Kirchweihbegräbnis" endet.

Marienkapelle an der Heeresstraße Richtung Rothenkirchen (Windpark), Privateigentum der Familie Förtsch

Friedenskreuz (1957), Pflege vom Verein der Heimkehrer

www.pfarrei-windheim.de