Lauenhain, St. Franziskus

Tel. 0 92 65 / 271
Fax 0 92 65 / 80 79 912
E-Mail pfarramt.pressig-rothenkirchen@elkb.de

Am unteren Dorfende von Lauenhain befindet sich die im Kern spätmittelalterliche evang. luth. Filialkirche St. Franziskus mit einem Taufbecken aus dem Jahre 1686. 1737/38 wurde Dach- und Dachreiter (Turm) neu errichtet. Reparaturen 1777 und 1962/63. Die Kirche war ein Filial von Ludwigsstadt. 1953 kam sie zur evang. Pfarrei Steinbach am Wald. Die Steinmeyer-Orgel ist aus dem Jahr 1903 (Prospekt von 1698)

nicht vor dem 4. Oktober, nicht nach dem 11. Oktober
Festgottesdienst; das zweitägige Fest richtet die Kirchweihgesellschaft aus